Text: Pfarrer Michael Böttcher, Grafik medio.tv/Reinhild Krassnick

Hinweise zu Traugottesdiensten

Einem anderen Menschen tiefstes Vertrauen zu schenken, und selbst dieses Treueversprechen zu erfahren – das gehört zu den größten Momenten, die das Leben zu bieten hat. Weil wir wissen, dass ein so großes Versprechen uns manchmal an unsere Grenzen bringt, bitten wir um Gottes Segen und Beistand. „Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm“ (1. Johannes 4,16). Seine Liebe ist die Quelle, die alle menschlichen Beziehungen mit Leben erfüllt – und zu dieser Quelle wollen wir die Verbindung halten. Im Traugottesdienst wird das zelebriert: Zwei Menschen versprechen sich Liebe und Treue, und Gott verspricht ihnen seinen Segen für ihre Beziehung.

Damit Sie für den vielleicht wichtigsten Tag in Ihrem Leben gut vorbereiten können, möchten wir Ihnen ein paar Tipps und Hinweise geben.

Kontoinhaber: Ev. Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg

Evangelische Bank IBAN: DE81 5206 0410 0002 8001 01    BIC: GENODEF1EK1

Sparkasse Marburg-Biedenkopf IBAN: DE17 5335 0000 0000 0124 67    BIC: HELADEF1MAR

Volksbank Mittelhessen eG IBAN: DE03 5139 0000 0022 3008 06    BIC: VBMHDE5F

Als Verwendungszweck geben Sie bitte an: Trauung Dreihausen (Name) (Datum).

Trauurkunde (wenn Sie erst am Tag vorher geheiratet haben, dann bitte –

bei allem sonstigen Trubel -noch an diesem Tag!)

Taufbescheinigungen (z.B. Urkunde oder im Stammbuch der Eltern)

Wenn keiner von beiden Mitglied der Evangelischen Kirchengemeinde Dreihausen-Heskem ist:

ein Dimissoriale (das erhalten Sie beim für Sie zuständigen Pfarramt)

Damit wir nicht ständig meinen, posieren zu müssen, sondern uns ganz auf den Moment einlassen können, gibt es bei uns folgende Regeln: Fotografieren und Filmen ist von einem festen Platz aus möglich (Sitzplatz oder Kamera auf Stativ), ohne Blitz oder andere Leuchtquellen. Umherlaufen ist ausdrücklich nicht gestattet.

Diese Erlaubnis gilt für eine Person, alle anderen lassen bitte Kameras und Smartphones aus.

Bitte teilen Sie diese Regeln vorher allen, die es wissen sollten, mit.

Sie können einen Vorschlag unterbreiten, wofür die Kollekte verwendet werden soll.

Dieser Zweck sollte dem Gemeinwohl dienen, gerne für eine kirchliche Einrichtung.

Natürlich nehmen wir auch Kollektenspenden für unsere Gemeinde entgegen – das Gebäude z.B., in dem Ihr Gottesdienst stattfindet, verursacht nicht unerhebliche Kosten.

Rechtlich betrachtet, ist für die Bestimmung des Kollektenzwecks und die Erhebung der Kollekte der Kirchenvorstand verantwortlich. Er lässt sich üblicherweise gerne auf einen Kollektenwunsch, den Sie rechtzeitig vorher äußern, ein.

Die Kollekte wird nach dem Gottesdienst von zwei Personen gezählt - auch hierbei hat das Küsterteam die Leitung im Auftrag des Kirchenvorstands. Anschließend wird der Betrag in das Kollektenbuch unserer Gemeinde eingetragen und per Unterschrift quittiert. Das Geld wird auf das entsprechende kirchliche Konto eingezahlt und später an den Empfänger weitergeleitet. Sie müssen sich dabei um nichts kümmern und können dennoch gewiss sein, dass alles seine Ordnung hat.

Das waren jetzt einige Regeln und Hinweise. Aber Sie kennen das ja auch sonst bei der Hochzeitsvorbereitung: viele Kleinigkeiten wollen bedacht werden, damit es dann, wenn es „ernst“ wird, auch romantisch und feierlich ist. Und in einer Beziehung ist es ja auch so: Liebe braucht manchmal klare Worte, und gute Kommunikation ist wichtig!

Deshalb teilen wir Ihnen mit, was aus unserer Sicht wichtig ist, damit Ihr Traugottesdienst das zum Ausdruck bringen kann, worum es geht: Gottes Segen für Ihre Ehe.

Wir wünschen Ihnen viel Freude (und wenig Stress) bei Ihren Vorbereitungen!

Ihr Kirchenvorstand